Wednesday, May 7, 2008

Februari-Juni 2004 Deutsch Lernen

Der erste Gedanke, als ich frisch ankamm, war es, einen Studienkolleg zu suchen. Vor dem musste ich auf meine Deutschkenntnisse vorbereiten. Wichtiger ist nur ein Deutschprüfungszeugnis als eine wichtige Unterlage zur Bewerbung. Dafür sollte ich regelmässig zur Unterricht kommen. Sprachschule ist wirklich sehr interessant. Wir können mit Schulkameraden kennenlernen, die auch aus Ausland kommen und auch deutsch üben ohne Sorge, gelacht zu werden. Sie können auch nicht so gut Deutsch sprechen. Erfahrung zeigt, dass Ausländer mehr Mut haben, mit anderen Ausländern zu unterhalten als mit den Deutschen.
Das ist die zeit, wann wir nicht über so viele Dinge wie Klausur,Arbeit usw denken und erste Nicht-indonesische Freunde suchen.

Die beliebte Frage ist immer, ist Deutsch schwierig ? Ich bin immer in der Meinung, dass solange eine Sprache nicht unsere Muttersprache ist, wird es immer schwierig. Man muss lernen, viel lesen, viel hören. Aber wie ?
Damals übte ich Comics lesen. Ich lese gerne und mit Comics/Manga anzufangen ist viel leichter als mit anderen Bücher. Weil ich auch Fussball mag, sah ich Fussball in Fernseher. Dabei versuchte ich den Kommentator zu verstehen und es klappte ganz schnell.

Wollen wir international class nehmen, gibt es auch gleiche Problemme ausnahmsweise wenn wir so gut mit Englisch umgehen können. Englisch ist auch Fremdsprache, die Unterschied nur wir haben Englisch in der Schule und am Anfang können wir besser Englisch als Deutsch.
Aber in Deutschland würde nur Englisch nicht genug. Kein international class für Bachelor or Diplom wird angeboten und nicht alle Master Programm auf Englisch. Man muss mehr oder weniger Deutsch lernen. Auch schade wenn man in Deutschland lebt, aber kennt kein einfachste Deutsch.

Wir haben immer viele Zeit als Sprachschuler. Es gibt immer zeit, rumzuspielen, mit Freunde zu
treffen usw. Man wird ja auch nicht erlaubt, zu arbeiten. Es besteht auch Gefahr, dass man auch
nichts macht. Na ja das will ich nicht. Nur man kann noch das Leben leichter machen. Ich besuchte regelmässig die Sprachschule und damit vergrösste sich die Chance zum Bestehen einer Aufnahmeprüfung im Studienkolleg. Ich will keine Zeit mehr verschwenden nur für Sprachschule und will bald wie möglich mit Studium anfangen. Ich brauchte 5 Monate bevor ich in einem Studienkolleg aufgenommen wird. Ich konnte damit wohl zufrieden sein.

Die Frage, ist Deutsch schwierig, muss man selber antworten. Hat man Talent oder nicht ist egal, nur Übung macht Meister.
Für mich ist Deutsch auch immer schwierig. Ich bin schon 4 jahre hier als ich dieses Blog schreibe. Ich glaube noch, dass ich hier noch Grammatikfehler gemacht habe und noch nicht gut Deutsch ausgesprochen habe.

1 comment:

nyonya baru - fresh from the oven said...

setelah gw coba dan coba terus ternyata tetep aja gw ga ngerti!