Thursday, July 23, 2009

Protokol LM mibi 21.07.09

Iseng2 aja gw rekam semua hasil percakapan gw dengan profesor mikrobio pangan. Beginilah kira2 ujian lisan. Waktu menjelang ujian gw uda gak ada rasa takut lagi, apalagi gugup, yang ada malah seneng begitu liat profesornya. Akhirnya ujian juga, setelah ditunggu2 dari kapan tau
-___-



Protein

+ wie wird protein in Fleisch abgebaut ?
- zuerst durch extrazelluläre Proteasen
+ was entsteht ?
- peptid
+ und weiter
- peptid wird durch intrazelluläre peptidasen abgebaut.
+ aber wie kommen peptide in zelle rein ?
- ( keine idee, welche Antwort erwartet er ) wegen Stoffwechsel ??
+ na klar, peptide kommen durch Transport, ( nun kommt die Hinweis ) aktive oder passive Transport ?
- ( sofort geraten ) aktiv
+ richtig ( glück gehabt ) was entsteht danach ?
- aminosäure
+ wozu AS wird verwendet am einfachsten ?
- decarboxylierung
+ nein, am einfachsten
- dann, wieder verwendet zum Aufbau neuer Peptide
+ ja genau, was noch ?
- Desaminierung
+ welche produkte entsteht durch desaminierung ?
- Säure
+ ja, genauer organische säure, und jetzt wohin geht die säure ?
- stoffwechsel, z.B in citratzyklus.
+ Beispiel
- Fumarat aus aspartat
+ was noch ?
- pyruvat
+ ja, aber pyruvat kommt nicht in citrat zyklus
- ( also, er wollte intermediate in citrat zyklus ) malat, citrat .... ( leider ich hab schon vergessen )
+ es fehlt noch ein wictiges
- ( ich kann an nichts mehr errinnern, er wollte alpha-ketoglutarat hören )
+ und letzte ist decarboxlierung, was entsteht ?
- biogene amine
+ nicht unbedingt, amine sind es. welche Unterschied haben sie ?
- biogene Amine haben 2 amino gruppe.
+ richtig, wie wirkt biog. Amine ?
- Durchfall ( er ist nicht zufrieden ), Allergisch
+ ( er redet davon noch mehr und kommt die frage ) was verursacht Kopfschmerzen ?
- ( nicht sofort verstanden, aber er will, welche biog. amine es ist. wieder geraten ) putrescin
+ man kann damit tod sein ( O_o )
- histamin ??
+ ja. ( Glück gehabt ) Welche gefährliche Stoffe kommt aus biog. amine ?
- nitrosamine, aus nitrit und biogene amine
+ woher kommt nitrit ?
- Reduktion von nitrat
+ wie wird reduziert ?
- mit hilfe enzym ( ich hab noch nicht nitrat reduktase gesagt, vielleicht ist er nicht darin interessiert)
+ Welche MO macht das ?
- E. coli
+ warum nitrosamine gefährlich?
- es wird mit Leberenzym abgebaut, es kann Subtanzen wie Formaldehyd gebildet werden, die cancerogen sind oder mutation verursachen.
+ Welche art von Mutation ?
- ( weiss nicht, welche antwort erwartet er) reaktion mit DNA, falsche Paarung, krebs ( alle meinte er nicht )
+ ( er redet noch, aber welche Antwort wollte er, hab ich nicht wirklich verstanden )

Gemüseprodukte

( lief alles gut ? kommt noch dieser peinlichen Teil )

+ Auf welche gemüseprodukte findet man bacillus cereus ?
- ( o je, wenn keine ahnung dann raten ) Brot, sauerteig.....
+ nein, sie finden es nicht, in Musli. nun deswegen wie wird musli verkauft ?
- ( was meint er damit ? ich brauche zeit, idee zu finden ) in blockstuck ????
+ nein, wie wird es verpackt ? alu-folie, tüte, karton ?
- ( ach so ) alu folie
+ warum ?
- ...........
+ wieder keine idee ? schutzatmosphäre in der verpackung.
- so, alu-folie ist gasdicht

milch

+ ich will noch bei pathogene bleiben. lysterien ( neiiinnnn ). wo findet man ?
- ( schon wieder raten, ich hoffe lysterien unda salmonellen gehen gut gemeinsam ) Fisch, muscheln, krebs
+ falsch
- ( also nicht ) eier ( auch nicht ) milch ( jetzt richtig )
+ was verursacht lysterien ?
- ......durchfall ???
+ stichwort Frauen ( also Frauenkrankheit und ich soll es aus eigene erfahrung wissen ??? )
- ( es ist höffnungslos ) .....
+ Fehlgeburt. ( er redet davon noch und fragt ) wie gelingt Lysterien in embryo ?
- ( antwort es geht durch Plazenta, simple aber ich konnte nicht daran denken )

( sein handy hat geklingelt und er muss dran. Zeit ein bisschen zu beruhigen und review machen, ich glaube es wäre nur 3.0, mehr ist nicht )

+ ( er redet noch über lysterien und rohmilch) wenn man aus Rohmilch Käse essen will, welche Käse empfehlen Sie, hartkäse oder weichkäse ?
- ( wieder 50-50 antwort, raten dann ) hartkäse
+ richtig ( wieder glück ). warum ?
- ( gute frage ) ich antworte noch über käseoberfläche ( dumm, aber ich dachte weil es hart ist, wird es schwierig für lysterien durchzudringen )
+ nein, denken Sie an bakterien.
- dort leben anthagonische bakterien für lysterien ?? ( er meinte es nicht, mit hinweis komme ich noch auf die idee )
Milchsäure
+ ja, aber welche säure noch ?
- ...essigsäure ??
+ finden Sie nie
- ( endlich ich erinnere mich an propionibakterien ) propionsäure
+ wie wirkt diese auf bakterien ?
- ( ich kann nicht anders denken ) bakteriozidische wirkung
+ desinfiziert. was meinen sie, lysterien ist säuretolerant oder nicht ?
- nicht
+ ( jetzt redet er von Spätblähungen ) welche MO verursacht es ?
- clostridien
+ deswegen mit welche Fütter darf kuh nicht gefüttert werden ?
- ( das wort ist mir völlig unbekannt, keine erinnerung )


Selesai. Cukup lah buat lulus terutama karena bagian2 awalnya. Yang penting dah lewat.

No comments: